Vor etwas mehr als 20 Jahren besuchte Heidemarie Egger als junge Frau mit Behinderungen erstmals das Parlament. Damals im Rollstuhl, mit sichtbaren und unsichtbaren Barrieren vor sich. Am 28.05.2026 moderierte sie als Vorsitzende von FmB die Festveranstaltung zu 20 Jahren Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz im Nationalratssaal. Eine Geschichte, die zeigt, warum Gleichstellung wichtig ist.
20 Jahre Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz (BGStG) bedeuten wichtige Fortschritte Richtung Diskriminierungsschutz für Menschen mit Behinderungen in Österreich. Gleichzeitig wurde bei der Veranstaltung deutlich: Gleichstellung ist kein abgeschlossener Zustand. Noch immer verhindern Barrieren die volle und selbstbestimmte Teilhabe vieler Menschen.
Besonders eindrucksvoll brachte dies die Festrede von Christine Steger, Anwältin für Gleichbehandlungsfragen von Menschen mit Behinderungen, auf den Punkt: Erfolge müssen anerkannt werden – und gleichzeitig braucht es den Mut, klar zu benennen, was noch fehlt.
In der darauffolgenden Podiumsdiskussion diskutierten Nationalratsabgeordnete, welche Herausforderungen auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft noch bestehen und wie Lücken im Rechtsschutz zukünftig verbessert werden können.
Danke an das Österreichische Parlament und an Christine Steger für das Vertrauen und diese wichtige Veranstaltung.
Die Bildergalerie der Veranstaltung findet ihr hier. Die Aufzeichnung samt ÖGS-Dolmetschung könnt ihr hier ansehen (das Transkript folgt in Kürze). Bis 28.06. ist ebenso die ORF-Sendung (ORF III AKTUELL Spezial) verfügbar.

