Zum Inhalt

Einfache Sprache: 26.06.2026 Innsbruck – 4. Austausch zu „Geld und Frauen* mit Behinderungen”

    Wir laden Sie ein, 
    über ihre Erfahrungen mit Geld zu sprechen. 
    Und über Ihre Belastungen als Frau* mit Behinderungen. 

    Wann? Freitag, 26.06.2026 von 13:00-17:00 Uhr  
    Wo? Selbstbestimmt Leben Büro, Anton-Eder Straße 15, 6020 Innsbruck   

    Die Einladung können Sie sich hier herunterladen.

    Warum mitmachen? 

    Für unser Projekt wollen wir Erfahrungen von Frauen* mit Behinderungen sammeln. 
    Alle Frauen* mit Behinderungen können und sollen mitmachen. 
    Egal, welche Behinderung Sie haben.  
    Wir möchten besonders gehörlose Frauen* einladen. 
    Ihre Erfahrungen sind wichtig. 
    Beim Austausch teilen Sie Ihre Erfahrungen. 
    Die Ergebnisse werden aufgeschrieben, damit alle davon lernen können. 
    Jede Teilnehmerin bekommt € 40,00 in bar am 26.06.  

    Anmeldung 

    Bitte melden Sie sich bis 19.06. an: 
    E-Mail an sabine.mandl@univie.ac.at  

    Barrierefreiheit 

    • Schriftdolmetschung und ÖGS-Dolmetschung gibt es.
    • Zugänglichkeit:  
      Für Rollstuhlfahrerinnen* sind die Räume barrierefrei zugänglich.  
      Es gibt auch ein barrierefreies WC.  

    Was passiert bei dem Austausch? 

    13:00 – 13:30 Ankommen 
    13:30 – 14:00 Vorstellung des Projekts  „Geld und Frauen* mit Behinderungen“ 
    14:00 – 15:30 Zwei Austauschgruppen: 

    • Austauschgruppe 1: Mit Geld umgehen und selbst entscheiden. 
      Wie ich mein Geld plane und selbst darüber bestimme. 
    • Austauschgruppe 2: Wie ich mir meine Zeit, meine Energie und mein Geld einteile. 
      Wie ich mit Belastungen umgehe.   

    15:30 – 16:00 Pause (Getränke, Obst und Kuchen) 
    16:00 – 16:15 Ergebnisse der Austauschgruppen 
    16:15 – 17:00 Abschlussrunde, gemeinsamer Ausblick

    Das Projekt „Geld und Frauen* mit Behinderungen“ 

    Dieses Austauschtreffen ist ein Teil des Projekts: “Geld und Frauen* mit Behinderungen – Wege zur Entlastung und mehr Selbstbestimmung“. 
    Das Projekt heißt in schwerer Sprache: „Frauen* mit Behinderungen als Mentorinnen für ökonomische Selbstbestimmung – Strategien zur Entlastung von Mental Load“ 
    Das Projekt hat mehrere Ziele: 

    • Frauen* mit Behinderungen sollen als Expertinnen sichtbar werden. 
    • Die Belastungen von Frauen* mit Behinderungen sollen gezeigt werden.  

    Zum Beispiel die Probleme beim Geld verdienen oder beim Umgang mit Geld. 
    Austauschgruppen wird es in Wien, in Linz, in Innsbruck und online geben. 
    In allen Austauschgruppen teilen unterschiedliche Frauen* mit Behinderungen ihre Erfahrungen. 
    Die Ergebnisse werden in einer Veranstaltung im Herbst präsentiert. 
    Das Projekt wird von zwei Organisationen gemacht: 

    Bezahlt wird das Projekt vom 
    Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung.