FmB hat am 30. Juni 2025 gemeinsam mit Bizeps und MILA erkundet, was es für einen barrierefreien Supermarkt braucht. Das vom MILA-Mitmachsupermarkt organisierte Event gab uns die Möglichkeit, an verschiedene Stationen die Inklusion im Supermarkt zu beleuchten und echte Lösungsstrategien mitzuentwickeln.
Beispielsweise bietet MILA eine Stille Stunde an, in der Lärm und andere Reize reduziert werden. Durch eine barrierearme Obst- und Gemüsewaage wird das Einkaufen erleichtert, Buddy-Schichten bieten individuelle und niederschwellige Unterstützung für Frauen* mit Behinderungen, die im MILA-Minimarkt mitarbeiten möchten. An einem physisch barrierefreien WC wird derzeit gearbeitet, eine Rampe ist bereits vorhanden. Weitere Aspekte der Diskussion waren zum Beispiel die Akustik sowie farbliche und taktile Markierungen.
Ein kurzes Video zu der Veranstaltung findet ihr hier: https://www.instagram.com/reel/DLuJ-_NMJGq/?igsh=MWxpMWVnejVsOWc2bw==
Mehr Infos zum Mitmachsupermarkt gibt es auf der MILA-Website: https://www.mila.wien/
Besonders freuen wir uns, dass unsere Mitglieder ihre Expertise in das Projekt einbringen konnten. Wir bedanken uns für die spannende Kooperation zu diesem wichtigen Thema!
